Zum Inhalt springen
Hervorgehoben

Arbeitsmedizinische Untersuchungen und Schulungen: strengere Vorgaben

interlaced

Das Gesetz vom 13. Dezember 2024, Nr. 203, bekannt als „Collegato Lavoro“ zum Haushaltsgesetz 2025, in Kraft seit dem 12. Januar 2025, hat wichtige Änderungen bei der arbeitsmedizinischen Überwachung am Arbeitsplatz in Bezug auf ärztliche Untersuchungen eingeführt, und mit Inkrafttreten der neuen Staats-Regionen-Vereinbarung wurden Fristen und wichtige Neuerungen für neue verpflichtete Personen in der Arbeitssicherheitsausbildung eingeführt. Seit dem 12. Januar 2025 (dem Inkrafttreten des Collegato Lavoro) hat der Gesetzgeber eine erhebliche Bürokratieabbau im Bereich der Gesundheitsüberwachung vorgenommen.

Die vorläufige Arbeitsuntersuchung

Unter den Neuerungen sticht die Zusammenlegung des ursprünglichen Buchstaben e-bis) des Artikels 41 des Gesetzesdekrets 81/2008 (Konsolidiertes Arbeitsschutzgesetz) hervor, der die vorbeugende medizinische Untersuchung in der Vorsorgestufe vorsah und der gleichzeitig aufgehoben wird. Die Vorschrift wird daher zu: “a) vorbeugende medizinische Untersuchung, auch in der Voranstellungsphase, die darauf abzielt, das Fehlen von Kontraindikationen für die Arbeit festzustellen, der der Arbeitnehmer zugeteilt ist, um seine Eignung für die spezifische Tätigkeit zu bewerten;”.

Jetzt sind die Untersuchungen ausdrücklich vor der Einstellung erlaubt: Der zuständige Arzt kann die Untersuchung durchführen, bevor der Arbeitnehmer formell eingestellt wird, um dessen Eignung für die Tätigkeit zu überprüfen, und sie dürfen nicht mehr von den ASL oder von öffentlichen Einrichtungen durchgeführt werden: Die Zuständigkeit liegt ausschließlich beim vom Arbeitgeber benannten zuständigen Arzt.

Stopp für doppelte Prüfungen

Der zuständige Arzt muss die bereits in der Gesundheitsakte des Arbeitnehmers vorhandenen Untersuchungen berücksichtigen und unnötige Wiederholungen vermeiden. Bei der Verordnung von klinischen/biologischen Untersuchungen und diagnostischen Maßnahmen, die im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung für erforderlich gehalten werden, muss er die Ergebnisse derselben bereits vom Arbeitnehmer durchgeführten Untersuchungen und Maßnahmen, die aus der ihm vorliegenden Kopie der Gesundheits- und Risikodokumentation hervorgehen, berücksichtigen, um deren Wiederholung zu vermeiden, sofern dies vom zuständigen Arzt mit den Zielen der Vorsorgeuntersuchung als vereinbar erachtet wird. Im Wesentlichen muss der Betriebsarzt vermeiden, dass der Arbeitnehmer Untersuchungen wiederholt, die bereits durchgeführt wurden, wenn er der Meinung ist, dass sie noch gültig und für die Vorsorgeuntersuchung nützlich sind.

Die Rückkehruntersuchung bei der Arbeit

Eine weitere Änderung betrifft die medizinischen Untersuchungen vor der Wiederaufnahme der Arbeit nach einer Abwesenheit aus gesundheitlichen Gründen, die länger als 60 aufeinanderfolgende Tage dauert. In diesem Zusammenhang wird festgelegt, dass fallsWenn er es nicht für notwendig hält, die Untersuchung durchzuführen, ist der zuständige Arzt verpflichtet, eine Beurteilung der Eignung für die spezifische Tätigkeit abzugeben.Im Wesentlichen wird diese Art von Untersuchung zu einer Option und nicht mehr zu einer Verpflichtung, aber der Arzt muss sich dennoch zur Eignung für die Wiederaufnahme des Dienstes äußern.

Die Schulung der Neueinstellungen

Das neue Staats-Länder-Abkommen vom 17. April 2025, das am 24. Mai 2025 in Kraft trat, hat die 60-Tage-Frist ab dem Einstellungstag abgeschafft, innerhalb derer nach der vorherigen Gesetzgebung die obligatorische Schulung zu Gesundheit und Sicherheit für neu eingestellte Arbeitnehmer abgeschlossen werden konnte. Diese Frist wurde im Wesentlichen als „Karenzzeit“ anerkannt, damit der Arbeitnehmer eine ausreichende Schulung erhält, um seine Aufgaben aufnehmen zu können. Ein flexibler Ansatz, der jedoch die vorgeschriebene Schulung zum Arbeitsschutz weit über den Beginn der tatsächlichen Arbeit hinaus verschob. Jeder Hinweis auf die 60-Tage-Frist als Frist zur Erfüllung ist somit weggefallen, und die Arbeitgeber müssen daher sicherstellen, dass alle allgemeinen und spezifischen Schulungen vor Beginn der Arbeitsaufnahme abgeschlossen werden.

Ausbildung für Arbeitgeber

Das neue Staats-Regionen-Abkommen vom 17. April 2025 hat auch auf dem Gebiet der obligatorischen Schulung für Arbeitgeber wichtige Neuerungen eingeführt, insbesondere auch für diejenigen, die nicht direkt die Rolle des RSPP (Verantwortlicher für den Präventions- und Schutzdienst) ausüben. Zuvor betraf die Ausbildungspflicht nur die Arbeitgeber, die direkt die Aufgaben des RSPP wahrnahmen, während andere Arbeitgeber nicht verpflichtet waren, spezielle Kurse zur Sicherheit zu besuchen. Mit dem neuen Abkommen müssen nun alle Arbeitgeber einen obligatorischen Kurs über Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz von mindestens 16 Stunden Dauer besuchen, zu Inhalten wie z. B. zivil- und strafrechtliche Verantwortung, Sicherheitsorganisation und organisatorische Modelle (z. B. D.Lgs. 231/01). Die Rechtsprechung ist einheitlich der Auffassung, dass bei Gesellschaften mit einem Verwaltungsrat dieser in seiner Gesamtheit Arbeitgeber ist, vorbehaltlich des Falls, dass eine Aufgabenübertragung auf ein einzelnes Vorstandsmitglied beschlossen wird. Im ersten Fall müssen alle Vorstandsmitglieder die Ausbildungsanforderungen erfüllen, die durch die Vereinbarung festgelegt sind, im zweiten Fall nur das beauftragte Vorstandsmitglied als Arbeitgeber. Die vom Arbeitgeber an eine dritte Person übertragene Aufgabenübertragung, damit diese einige oder alle seiner Aufgaben ausführt (außer denen, die gesetzlich nicht übertragbar sind, wie die Risikobewertung), kann nur dann als korrekt angesehen werden, wenn der Beauftragte zu seinen beruflichen Qualifikationen eine Ausbildung mit Inhalten besitzt, die denen des Arbeitgebers selbst ähnlich sind, und somit in Übereinstimmung mit der neuen Staats-Länder-Vereinbarung stehen.